Neu aufgelegt: Zuschuss Entsorgungswirtschaft

Fördergeld für umweltgerechte Abfallentsorgung

Grün ist im Trend. Das wachsende Bewusstsein für unsere Umwelt spiegelt sich auch in der Wirtschaft wider. Für Deponiebetreiber ist eine umweltgerechte Abfallentsorgung eine der wichtigsten Aufgaben. „Aus dem Slogan `Zurück zur Natur´ wird die Maxime `Vorwärts zur Nachhaltigkeit - gewappnet mit Hochtechnologie´“, so Jeanette Huber vom Zukunftsinstitut. Hier knüpft auch der Zuschuss Entsorgungswirtschaft an: Die Förderung ermöglicht unter anderem eine umweltgerechte Deponieschließung und -rekultivierung.

Zuwendungen gibt es für:
> die Stilllegung von Hausmülldeponien einschließlich der Folgemaßnahmen (unter Berücksichtigung der Prioritätenliste des Landesverwaltungsamtes)
> die wissenschaftliche Begleitung von innovativen Projekten der Abfallwirtschaft (Wichtig: Der innovative Charakter des Vorhabens ist vom Landesamt für Umweltschutz (LAU) zu bestätigen.)

Der Zuschuss kann bis zu 60 Prozent der förderfähigen Ausgaben betragen.

Weitere Informationen unter:

Zins beim IB-KfW-Wohneigentumsprogramm gesenkt

3,70 % p. a. für die eigenen vier Wände

Familienzuwachs, Arbeitsplatzwechsel, das perfekte Bauland – es gibt viele Gründe, den Traum vom eigenen Haus endlich wahr zu machen. Dafür braucht es gute Planer, Firmen, aber zu allererst eine gesicherte Finanzierung. Mit dem IB-KfW-Wohneigentumsprogramm stellen künftige Bauherren und Wohnungseigentümer ihren Traum auf ein solides, finanzielles Fundament.
Zum 27. Juli wurde der Zinssatz für die ersten fünf Jahre der Zinsbindungsfrist auf 3,70 Prozent p. a. nominal gesenkt.

Weitere Informationen unter: