Energieschlupflöcher in über 100 Haushalten aufgedeckt

Verbraucherzentrale zieht erste Bilanz ihres neuen Angebotes

(verbraucherzentrale / 10.01.13)

Seit nunmehr 100 Tagen bietet die Energieberatung der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt die Energie-Checks an. Nach dem offiziellen Start am 25. September 2012 haben in Sachsen-Anhalt bereits mehr als 100 Haushalte die Chance genutzt, sich mit fachlich kompetenter und unabhängiger Hilfe einen Überblick über den eigenen Energieverbrauch und die Einsparmöglichkeiten zu verschaffen.

„Unsere Berater berichten, dass die meisten Ratsuchenden nach einem Basis-, Gebäude- oder auch Brennwert-Check fest entschlossen sind, die eine oder andere Maßnahme gleich umzusetzen“, erzählt Martina Angelus, Energiereferentin der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt. „Das ist natürlich ein toller Erfolg für unser neues Angebot!“

So setzten Mieter, die sich für einen Basis-Check interessierten, beispielsweise umgehend schaltbare Steckerleisten oder Wassersparperlatoren ein. Viele Eigenheimbesitzer, die sich für einen Gebäude-Check entschieden, erhielten durch den Kurzbericht weitere Handlungsempfehlungen zu aufwändigeren und kostenintensiveren Energiesparmaßnahmen, wie etwa den Austausch der Fenster, eine neue Heizung, eine Fassadendämmung oder die Installation einer Solaranlage.
Bei der Entscheidung für solche Investitionen helfen die Energieberater der Verbraucherzentrale, z.B. mit einer Abschätzung der Wirtschaftlichkeit, auch unter Berücksichtigung möglicher Fördermittel oder der Beurteilung von Handwerkerangeboten weiter. Hierfür empfiehlt Martina Angelus nach dem Energie-Check ein Folgegespräch in der
Beratungsstelle.

Die Energie-Checks werden vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert. Je nach Wohnsituation bietet die Energieberatung verschiedene Checks an. Dank Förderungen zahlen Ratsuchende maximal 45 Euro. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Checks kostenfrei.