Flexstrom stellt Insolvenzantrag

Verbraucherzentrale informiert betroffene Kunden
(12.04.2013)

Der seit Monaten wegen Insolvenzgerüchten in den Medien stehen-de Stromverkäufer Flexstrom ist pleite. Wie das Unternehmen mit mehr als 500.000 Kunden heute mitteilte, habe es nicht nur für Flexstrom selbst, sondern auch für die Tochtergesellschaften Optimal-Grün und Löwenzahn Energie Insolvenz angemeldet.

Das Unternehmen gab vor allem der „schlechten Zahlungsmoral zahlreicher Stromkunden“ und damit den Verbrauchern die Schuld an der Insolvenz. Nach Angaben der Firma sind Kunden bei Flexstrom oder ihren Tochtergesellschaften mit rund 100 Millionen Euro im Zahlungsrückstand. Vor allem nach jüngsten Medienberichten habe sich die Zahlungsmoral „dramatisch verschlechtert“. Die Flexstrom sei nicht in der Lage die Rückstände selbst zu schultern. Man sei „profitabel, aber nicht mehr liquide“, hieß es in der Pressemitteilung.

„Noch nicht absehbar ist, ob der Insolvenzverwalter versuchen wird, die Energieversorgung durch Flexstrom fortzuführen, um die bestehenden Verträge mit den Kunden zu erfüllen,“ so Boris Wita, Jurist der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein. Nur wenn Flexstrom aufgrund der Liquidation des Insolvenzverwalters keine Energie mehr liefert, dürfen Kunden alle weiteren Zahlungen an Flexstrom einstellen.
Flexstrom-Kunden müssen nach den Insolvenzanträgen keinen Versorgungsstopp befürchten, sie erhalten weiterhin Strom. Entweder weiterhin von Flexstrom oder vom jeweiligen Ersatzversorger, der gesetzlich verpflichtet ist die Weiterversorgung sicher zu stellen - allerdings zu deutlich höheren Preisen.

Die Verbraucherzentrale empfiehlt Kunden, die noch Forderungen gegen Flexstrom haben, beispielsweise aus geleisteter Vorauszahlung oder Kaution sich an das Insolvenzgericht in Berlin zu wenden. Betroffene sollten ihre Forderungen in die Insolvenztabelle des Insolvenzverwalters eintragen lassen.